Deutsche Lufthansa Aktie: Spannungen und Streiks

von Boersia.de

Streit um Tarifverträge eskaliert

Die Deutsche Lufthansa AG sieht sich mit erheblichen Turbulenzen konfrontiert, da bei ihrer Tochtergesellschaft Discover Airlines Streiks drohen. Die Gewerkschaften UFO und Vereinigung Cockpit haben in separaten Urabstimmungen hohe Zustimmungswerte für Arbeitskämpfe erzielt. Die Mitglieder der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO und der Pilotenvertretung Vereinigung Cockpit stimmten mit 91,8 Prozent und 81 Prozent für Streikaktionen. Die beabsichtigten Maßnahmen richten sich gegen parallele Tarifverträge der konkurrierenden Gewerkschaft Verdi und zielen darauf ab, eigene Tarifverträge durchzusetzen. Diese Entwicklungen könnten die Betriebsabläufe bei Discover Airlines schwer beeinträchtigen, was wiederum das Mutterunternehmen Lufthansa belasten könnte.

Aktienmarktreaktionen und Investorenbesorgnis

Die Wiederaufnahme von Streiks kommt in einer angespannten Phase für die Lufthansa-Aktie, da zuvor ein deutlicher Rückgang der Stimmrechtsanteile bekannt gegeben wurde. BlackRock, ein bedeutender Aktionär, meldete eine Reduktion seines Anteils von 4,15 Prozent auf 4,09 Prozent. Diese Entwicklung, gekoppelt mit den Streikdrohungen, könnte zu sinkendem Vertrauen bei Investoren führen und sich negativ auf den Aktienkurs der Lufthansa auswirken. Marktbeobachter befürchten, dass anhaltende Arbeitskampfmaßnahmen nicht nur zu operationalen Störungen, sondern auch zu einer weiteren Abkühlung des Anlegerinteresses führen könnten.

Anzeige

Deutsche Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Lufthansa-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel