BASF Aktie: Börsengang der Agrarchemiesparte im Fokus

von Boersia.de

Die BASF-Aktie erlebte in den letzten Tagen eine deutliche Bewegung an der Börse. Auslöser waren Spekulationen über einen möglichen Börsengang der Agrarchemiesparte des Unternehmens. Laut Medienberichten plant der Chemiekonzern, noch in diesem Monat eine Reihe von Umbauplänen anzukündigen, wobei auch die Zukunft der Agrar- sowie der Beschichtungssparte zur Diskussion stehen soll. Der Unternehmensbereich Agricultural Solutions wird dabei mit bis zu 18 Milliarden Euro bewertet, was etwa 45% der aktuellen BASF-Marktkapitalisierung entspräche. Experten sehen in einem möglichen Börsengang die Chance, den wahren Wert des Agrarsegments hervorzuheben und die Bewertungslücke zu Wettbewerbern zu schließen.

Analysten bleiben optimistisch

Trotz der jüngsten Kursschwankungen halten Analysten an ihrer positiven Einschätzung für die BASF-Aktie fest. Das durchschnittliche Kursziel wird auf 50,30 Euro taxiert, was ein erhebliches Aufwärtspotenzial impliziert. Für das laufende Geschäftsjahr prognostizieren Experten einen Gewinn von 3,49 Euro je Aktie. Die Quartalszahlen zum 30. Juni zeigten zwar einen leichten Rückgang beim Gewinn je Aktie auf 0,48 Euro, doch Investoren blicken gespannt auf die kommenden Entwicklungen und mögliche strategische Neuausrichtungen des Unternehmens.

Anzeige

BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BASF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel