Volkswagen kämpft mit finanziellen Herausforderungen und kündigt weitreichende Sparmaßnahmen an. Der Autobauer schließt Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus. Konzernchef Oliver Blume bezeichnet die Lage als „ernst“, insbesondere bei der Kernmarke. Der Rückgang der Fahrzeugverkäufe in Europa und zunehmende Konkurrenz aus Asien setzen den Konzern unter Druck. Vor diesem Hintergrund steht das geplante Milliardeninvestment in den US-Elektroautobauer Rivian in der Kritik.
Musks Zweifel und politische Reaktionen
Tesla-Chef Elon Musk äußert öffentlich Zweifel an der Finanzierung des Rivian-Investments und stellt die Frage: „Wo wollen die das Geld hernehmen?“ Die angespannte Lage bei Volkswagen hat auch die Politik auf den Plan gerufen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck lädt zu einem Autogipfel, bei dem neben Branchenvertretern auch Gewerkschaften teilnehmen sollen, um über die aktuelle Situation zu beraten.
Anzeige
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...