Am Freitag verzeichnete Siemens Energy zunächst einen Kursrückgang auf weniger als 11 Euro. Dennoch bleibt der Wert stabil über der 10-Euro-Grenze. Die Situation bei dem Tochterunternehmen Gamesa ist jedoch besorgniserregend, da das Windkraftgeschäft nicht wie erhofft verläuft und Gamesa derzeit weitere Finanzspritzen benötigt. Infolgedessen hat das Unternehmen kürzlich 3 Milliarden Euro von der spanischen Regierung gefordert.
Eine Analyse ging sogar soweit zu behaupten, dass Siemens Energy auf 200 Euro steigen könnte, was jedoch als unrealistisch und spekulativ angesehen wird. Die DZ Bank hingegen schätzt den fairen Wert auf 12 Euro, was einem Anstieg von 7 % entspricht. Trotzdem bleiben die Analysten insgesamt optimistisch und prognostizieren durchschnittliche Kursziele von fast 16 Euro, was einem potenziellen Gewinn von über 40 % entspricht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Obwohl Siemens Energy in diesem Jahr voraussichtlich Verluste von über 4 Milliarden Euro verzeichnen wird, könnte das Unternehmen im kommenden Jahr wieder Gewinne von mehr als 500 Millionen Euro erwirtschaften. Die Zukunftsaussichten sind also durchaus positiv, jedoch bleiben Zweifel angesichts der vorherrschenden unterschiedlichen Meinungen zu Siemens Energy bestehen.
Trotzdem ist es ermutigend, dass der Kurs sich nach einem jüngsten Comeback über der 10-Euro-Marke halten konnte, was darauf hindeutet, dass die vorherigen Verluste wahrscheinlich übertrieben waren. Die Zukunft von Siemens Energy bleibt ungewiss, aber die aktuellen Anzeichen deuten darauf hin, dass das Unternehmen möglicherweise auf dem Weg der Besserung ist.
Anzeige
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...