Nvidia beginnt wieder, sich am Aktienmarkt nach oben zu schieben. Am Mittwoch ging es um gut 1,1 % aufwärts. Das ist noch kein Triumphmarsch. Allerdings sind die Notierungen in den vergangenen nun elf Monaten bereits um gut 222 % geklettert. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn es zwischenzeitlich kleinere Pausen gibt.
Die Aktie befindet sich unverändert im massiven Aufwärtstrend, da sind sich die meisten Analysten sicherlich einig. Fraglich ist angesichts des KI-Booms, wie weit die Notierungen noch nach oben laufen können. Die Schätzungen sind unterschiedlich – und aktuell spannend.
Nvidia: Wie weit darf es gehen?
Aktuell gibt es aus wirtschaftlicher Sicht zumindest keine Klagen. Basierend auf den gegenwärtigen Schätzungen wird die Aktie ordentlich bewertet sein. Das KGV für das laufende Geschäftsjahr liegt bei etwa 42. Das ist anspruchsvoll – allerdings lag es im Sommer bei gut 70. Die Kurse sind also langsamer gestiegen als die erwarteten Gewinne.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Für das kommende Jahr rechnet der Markt derzeit mit einem KGV von ca. 27. Das ist gleichfalls erheblich niedriger als die Schätzungen im Sommer und aus Sicht von Value-Investoren langsam attraktiv. Der Titel hat damit die Chance, noch mehr Investoren zumindest auf sich aufmerksam zu machen.
Allerdings bewegen sich die Notierungen seit ca. Juli nur noch langsamer nach oben. Der Trend also wird deutlich gedämpfter. Dies wird auch an der Entwicklung der Kursziele ersichtlich. Nvidia ist im ersten Halbjahr quasi im Wochentakt höher geschätzt worden. Mittlerweile wird der Kurs auf ein Potenzial von ca. 640 Euro geschätzt. Dies wären ausgehend vom aktuellen Kursniveau noch einmal gut 36 %. Der absolute Hype scheint vorbei – und dennoch bleibt der KI-Boom für Nvidia ein eminentes Thema. Schwächen eröffnen sich im China-Geschäft: Die US-Regierung erlaubt jedenfalls nicht den Export aller Chips. Dennoch: Das Kursziel von 36 % bleibt aktiv!
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...