Nikola: Da fehlt noch etwas zu einer guten Story!

von Boersia.de

Nikola hat nach einem starken Freitag am Montag an den Märkten schnell wieder für Ernüchterung gesorgt. Die Notierungen fielen nach dem Plus von über 3 % nun auf höherem Niveau um fast 0,6 %. Die Börsen scheinen sich in keiner Weise einig darüber zu sein, wie wertvoll Nikola wohl sein kann – und wie der faire Wert aussieht. Die Spekulationen schießen ins Kraut. Es ist allerdings unter Analysten offenbar Konsens, dass der Wert um mehr als 100 % steigen könnte!

Nikola: Das sind die Aussichten!

Die Aussichten haben sich auch am Montag in erster Linie kaum geändert. Denn das Unternehmen ist mit seinen Nachrichten sehr reduziert umgegangen. Die News beziehen sich in jüngerer Zeit nur darauf, dass es einen CFO-Wechsel gibt. Die wirtschaftlichen Ausgangsdaten bleiben bei Lichte betrachtet im besseren Fall ernüchternd.

Denn Nikola wird einen Umsatz von ca. 40 Millionen Dollar schaffen. Das ist zu wenig, um daraus Gewinne zu schöpfen. Der Titel hat dabei mit einem Nettoergebnis von -909 Millionen Dollar zu rechnen. Die Kurse haben sich daran allerdings offenbar kaum orientiert. Denn seit Wochen ist die Aktie im Bereich von knapp unter 1 Euro angesiedelt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Das entspricht noch immer einer Marktkapitalisierung von etwa 1,04 Milliarden Dollar! Das passt nur dann zum Nettoverlust, wenn Nikola kräftig wachsen wird. Dies gelingt 2024 vielleicht. Der Umsatz soll auf 242 Millionen Dollar klettern. Das Nettoergebnis, so die aktuellen Erwartungen, könnte dann auf -505 Millionen Dollar fallen. All das hilft jedoch noch wenig. Die Nettoschulden werden weiter extrem wachsen.

Wirtschaftlich gibt es derzeit wenig Grund zur Hoffnung.

Charttechnisch betrachtet geht es um die Eroberung der Marke von 1 Euro. Technisch allerdings sind die Notierungen zumindest nur noch 25 % von einem Aufwärtstrendwechsel entfernt, der GD200 verläuft bei gut 1,25 Euro. Es bleibt also alles offen. Nur die Analysten sind zuversichtlich. Der Kurs könnte um mehr als 115 % steigen, heißt es!

Anzeige

Nikola-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nikola-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nikola-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nikola-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel