BioNTech ist recht zäh in die neue Woche gekommen. Das Mainzer Unternehmen gewann zwar 0,5 %. Das hilft allerdings derzeit noch wenig in die neue Woche. Denn: Die Aktie hat in den vergangenen fünf Handelstagen unter dem Strich kaum etwas bewegt. Vielmehr sind die Kurse derzeit unverändert unterhalb von 100 Euro noch in Lauerstellung. Geht es nach Analysten, sind gewaltige Kursgewinne möglich. Andere zweifeln daran. Ein Überblick hilft, die Situation derzeit einzuschätzen.
BioNTech: Da fehlt etwas Dynamik!
Die Aktie dümpelt seit einigen Wochen um die Kurse von ca. 90 Euro herum weiter vor sich hin. Es gibt kaum noch neue Nachrichten, so jedenfalls lautet eine der Begründungen. Die Einschätzung muss sich daher am vorhandenen Material orientieren.
- BioNTech hat derzeit sinkende Umsätze zu erwarten. Im laufenden Jahr, so die allgemeinen Schätzungen, wird das Unternehmen auf einen Umsatz von ca. 4,2 Milliarden Euro kommen. Im kommenden Jahr sollen es dann nur noch gut 4 Milliarden Euro sein.
- BioNTech wird auch den Gewinn nicht mehr im bisherigen Ausmaß aufrecht erhalten können. Im laufenden Jahr schätzen Beobachter den Gewinn auf noch gut 1,06 Mrd. Euro. Im kommenden Jahr würde der Gewinn auf nur noch 625 Millionen Euro sinken, so die Erwartung.
- Damit errechnen sich Margen von weniger als 25 % bzw. im kommenden Jahr noch klar darunter. Das bedeutet für die Aktie, dass sie deutlich schwächeren Rückenwind als zu den Glanzzeiten erhält.
Die wirtschaftlichen Hoffnungen ruhen auf dem mRNA-Impfstoff, der gegen Krebs-Erkrankungen eingesetzt werden soll. Die Chance, dass dies erfolgreich und wirtschaftlich einträglich gelingt, wird indes einige Jahre auf sich warten lassen müssen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
Daher gilt der Trend: Der ist abwärts gerichtet – zumindest dem Chartbild und den Statistiken nach.
Analysten erwarten indes lt. Marketscreener noch ein Potenzial in Höhe von über 35 %!
Anzeige
BioNTech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BioNTech-Analyse vom 3. Januar liefert die Antwort:
Die neusten BioNTech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BioNTech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...