Varta: Der große Kampf!

von Boersia.de

Varta ist derzeit auf dem Weg dazu, die 20-Euro-Marke zu testen. Die Energie-Unternehmer haben am Mittwoch mit einem kleinen Minus von -0,8% die Sitzungen eröffnet. Das ist an sich noch nicht dramatisch, allerdings geht es nun in mehrfacher Hinsicht zumindest stimmungstechnisch um alles.

Varta: Dieser Befund ist entscheidend

Wirtschaftlich gibt es in diesen Tagen nicht mehr viel zu vermelden. Der Titel hat dabei wirtschaftlich zumindest etwas Rückenwind im laufenden Jahr erfahren, nachdem in den ersten Monaten noch Probleme entstanden waren.

Nur kämpfen die Börsen jetzt mit der Marke von 20 Euro. Das ist aus charttechnischer Sicht eine bedeutende, da runde Marke. Es wäre typischerweise nicht überraschend, wenn der Titel an dieser Marke mit Limits übersät wäre – Kauf- oder Verkaufsorders. Wenn die Aktie also diese Marke unterschreiten würde, könnte dies einiges an Bewegung auslösen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?

Auf der anderen Seite gilt auch, dass das Unternehmen derzeit noch nicht in einem so starken Trend angekommen ist, wie es sich vor einigen Tagen hätte andeuten können. Auch hier findet ein Kampf statt. Denn: Varta liegt nur ca. 2 % über dem sogenannten GD100, dem gleitenden Durchschnittskurs der vergangenen 100 Tage.

Solange die Aktie darüber verharrt, schließen einige technische Analysten daraus einen Aufwärtstrend. Die 200-Tage-Linie ist wiederum -2,6 % entfernt. Auch das ist nicht bedeutsam – sondern vielmehr nur ein kleiner Schritt. Es geht jetzt im Grunde um wenige Cent, so die technischen Analysten.

Die Statistik kann bestätigen, dass die Entwicklung am seidenen Faden hängt. Seit Jahresanfang hat die Aktie etwa gut 10 % verloren, in den vergangenen drei Monaten mit dem kleinen Plus von 0,5 % allerdings die gegenwärtige Position bestätigt. Es hängt unverändert an wenige Cent, so der Eindruck aus den vergangenen Sitzungen. Es wird ziemlich sicher spannend!

Anzeige

Varta-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Varta-Analyse vom 2. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Varta-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Varta-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Varta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel