Siemens Energy hat am Donnerstag den Handel mit dem Minus von -2,7 % eröffnet, um am Ende immerhin -1,94 % hinten zu liegen. Das ist eine kleine Überraschung. Denn der Wert kann damit aus Sicht von Analysten aktuell wieder gebremst werden. In den vergangenen Tagen sah es schon besser aus: Siemens Energy hat die 11-Euro-Marke überwunden und damit deutlich werden lassen, dass die Krise nun überstanden ist – die Vertrauenskrise. Nun rücken Kursziele von Dritten in den Vordergrund.
Die Kursziele von Dritten: Siemens Energy
Der Bund hat Siemens Energy mittlerweile eine Zusage über eine Bürgschaft über 15 Milliarden Euro abgegeben. Genau das hatte der Markt bezweifelt. Der Markt hatte vielmehr angenommen, Siemens Energy würde eine Unterstützung in dieser Höhe verlangen und begehren. Das wäre ein Alarmsignal gewesen, da Kredite in dieser Höhe für eine Unterstützung auf ein wirtschaftliches Aus gedeutet hätten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Nur: Siemens Energy benötigt das Kapital für seine Wachstumsfinanzierung. Die ist erst einmal abgesichert, wenn dann die Darlehen tatsächlich kommen.
Das zeigt sich im Chartbild. Das ist eindeutig positiv, der Titel hat die wichtigste Marke von 10 Euro nach dem Schock wieder überwunden. Damit ist die Aktie nicht im charttechnischen Aufwärtstrend, aber im Erholungsmodus. Die Notierungen sind auf dem Weg dazu, die nächste Stufe zu gehen. Die nächste Stufe bedeutet, dass der Wert zunächst auf mehr als 12 Euro klettern kann und dann zumindest bis zu 15 Euro keine nennenswerten Hürden mehr vor sich hätte. Das ist keine Garantie für einen Kursanstieg, aber doch immerhin ein sehr gutes Zeichen. Der Titel ist zudem bei den Analysten sehr beliebt. Die schätzen das Kursziel auf ungefähr 15,50 Euro. Das wären ausgehend von den aktuellen Notierungen immerhin 31 % Potenzial. Ob die Aktie diesen Weg gehen wird, ist offen. Die Chancen aber scheinen vorhanden zu sein.
Anzeige
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 2. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...