ITM Power hat auch am Montag den Börsenhandel mit einem Plus begonnen. Das wird langsam etwas ungewöhnlicher, so die Meinung von Beobachtern. Denn der Titel liegt nun über eine Woche betrachtet schon bei einem Plus von annähernd 5 %. Für die Briten ging es innerhalb von einem Monat nun um ca. +/- 0 % weiter. Das ist eine Erholung, wenngleich auf sehr schwachem Niveau. Die Kursschätzungen von Analysten aber liegen laut der Daten von Marketscreener bei teils mehr als 100 %. Ist das überhaupt annähernd realistisch?
ITM Power: Das sind die harten Fakten
Die harte Realität sieht etwas anders aus. Denn der Titel wird nach den aktuellen Schätzungen im laufenden Geschäftsjahr auf der einen Seite sicherlich stärker. Die Umsätze sollen auf über 23 Millionen Euro steigen. Das ist ein ordentlicher Anstieg. Nur reicht auch dieser Umsatz, sofern er eintrifft oder erwirtschaftet werden kann, bei weitem nicht aus. Die Erlöse würden aus dieser Sicht einen Verlust von ca. fast 50 Millionen Euro mit sich bringen.
Das reicht nicht, um eine Marktkapitalisierung von über 350 Millionen Euro zu rechtfertigen – es sei denn, der Umsatz oder der Gewinn würden sich in vollkommen neue Dimensionen bewegen. Es sei denn also, ITM Power wäre ein starkes Wachstumsunternehmen. Davon ist aktuell nicht auszugehen.
Die Auftragslage ist kaum verändert, so der Eindruck. Vor Wochen wurde bekannt, dass ITM Power „nun“ auch in den USA investiert. Davon ist zumindest in den derzeitigen Auftragsmeldungen noch kein positiver impact zu sehen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ITM Power?
Das Chartbild ist daher noch vergleichsweise – sehr – schwach.
Die Statistik bleibt für ITM Power negativ. Der Titel hat dabei einen massiven Absturz hinnehmen müssen.
Die Kurse sind aus dieser Wahrnehmung im laufenden Jahr nicht ganz so schwach wie z. B. Nel Asa oder Plug Power. Neben den positiven Analystenschätzungen ist dies indes die einzig gute Nachricht in diesen Tagen.
Anzeige
ITM Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ITM Power-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten ITM Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ITM Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ITM Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...