Valneva hat am Freitag die alte Woche mit einem weiteren Gewinn verabschiedet. „Weiter“ heißt, dass es nach Tagen der Schwäche nun wieder etwas aufwärts ging. Genau: 0,16 %. Das ist nicht viel, bleibt aber ein gutes Zeichen. Denn Valneva kann auf diese Weise für sich in Anspruch nehmen, dass das Papier keinen unmittelbaren Crash erleben wird. Dies stand zu befürchten, auch wenn es dazu keine neuen wirtschaftlich relevanten Informationen mehr gab.
Valneva: Das ist die Angst
Die große Sorge war oder ist, dass die Börsen einfach nicht mehr an den dauerhaften Erfolg des Unternehmens glauben. Wirtschaftlich betrachtet sieht es aktuell so aus, als solle Valneva keinen Gewinn im laufenden Jahr erwirtschaften – und auch im kommenden Jahr nicht mehr auf der Gewinnerseite stehen können. Immerhin hat das Unternehmen aber ein positives Signal abgegeben, als es vor kurzem mitteilte, die Erlöse würden höher ausfallen als gedacht. Dies wird sich auch auf das kommende Jahr beziehen. Unter dem Strich also ist die Aktie nun deutlich besser aufgestellt als noch vor Monaten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass der Titel seit dem 1. Januar schon um über -27 % abgebaut hat. Die Aktie befindet sich zweifellos auf dem Weg zum statistischen Abwärtstrend, der noch etwas schärfer ausfällt als gedacht. Auch die Chartanalysten sind nicht eben zufrieden. Immerhin hat es die Aktie nicht mehr geschafft, zumindest die Untergrenze von 5 Euro zu verteidigen.
Die Notierungen hängen damit von dem ab, was die Trend-Analysten und vor allem die -investoren machen. Ernüchternd fällt der Blick damit auf die technischen Analysten aus. Die gehen davon aus, der Kurs würde verlieren. Die Aktie ist -20 % unter dem GD100 aufgehängt. Das sind negative Vorzeichen, die beim GD200 noch einmal bestätigt werden. Der ist ca. -21 % entfernt.
Anzeige
Valneva-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Valneva-Analyse vom 9. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Valneva-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Valneva-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Valneva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...