BYD hat am Freitag vor dem Weihnachtswochenende für recht gute Stimmung unter den kurzfristig orientierten Investoren gesorgt. Die Chinesen konnten sich über einen Zuwachs von gut 1 % freuen. Dies führte den Kurs jedoch nur auf etwa knapp 24 Euro. Auch das ist derzeit noch viel zu wenig, um eine sehr gute Stimmung zu erzeugen. Gegenwärtig sind Analysten der Auffassung, der Kurs von BYD habe noch einmal sehr viel größere Chancen. Die gilt es nun zu untersuchen.
Die große Frage nach dem eigentlichen Wert von BYD
Die große Frage: Wie teuer darf die Aktie sein? Die KGV-orientierten Analysten sehen derzeit bei dem Wert noch erhebliche Chancen. Denn mittlerweile ist die Aktie auf ein KGV von nur noch gut 17 für das laufende Jahr nach unten gezogen worden. Das ist im historischen Vergleich absolut niedrig. Die Aktie wird etwa mit Blick auf das vergangene Jahr oftmals mit deutlich über 20 gehandelt.
Im kommenden Jahr würde BYD bei steigenden Gewinnen noch günstiger.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Demgegenüber steht seit der vergangenen Woche ein gravierender Einwand. Die USA möchte sich mit Zöllen auf chinesische E-Fahrzeughersteller – BYD dürfte recht weit vorne stehen – schützen. Diese Diskussion scheint an den Märkten im Westen noch nicht angekommen zu sein, denn die Ergebnisse vom Freitag lassen keinen Zweifel an BYD aufkommen.
Dennoch kann diese Zoll-Frage noch zur Belastung werden. In den kommenden Wochen wird sich an den Börsen zeigen, ob die Zoll-Frage eine große Rolle spielt.
Falls nicht, haben die Analysten sicherlich ein Trostpflaster parat. Deren Auffassung nach kann es noch zu Kurssteigerungen von gut 65 % kommen. Der Titel würde damit auf einen Wert von 42 bis 43 Euro kommen, so die Annahme. Das wäre ein mächtiger Gewinn! Ob es jetzt endlich reicht?
Anzeige
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...