Palantir hat am Mittwoch erneut die Marke von 15 Euro überwunden, jedenfalls in den ersten Handelsstunden bis in den Mittag hinein. Das Papier konnte ca. 0,6% zulegen. Damit wird die Aktie seit Jahresanfang „nur“ noch mit einem Minus von -5 % gehandelt.
Das Unternehmen und seine Aktie sind indes am Markt recht umstritten. Derzeit gibt es noch keine neuen, wesentlichen Nachrichten – es bleibt aber bei einer lebendigen Diskussion um die Kursziele. Analysten sehen hier einen Rücksetzer kommen – während Trend-Analysten noch zuversichtlich sind.
Wirtschaftliche Bewertung am Ende entscheidend
Am Ende wird bei solchen bereits etablierten Unternehmen die wirtschaftliche Bewertung entscheidend sein. Der Kurs der Aktie liegt mit mehr als 15 Euro insgesamt bei einem Marktwert von 35,66 Mrd. Dollar. Das Nettoergebnis des Titels liegt nun auf Kurs von 193 Millionen Dollar bzw. für das nun laufende neue Jahr bei 279 Millionen Dollar. Die Relationen sind für wirtschaftlich orientierte Analysten nicht sehr vielversprechend. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) errechnet sich daraus auf ca. 190 im vergangenen Jahr sowie auf 125 im nun angelaufenen neuen Jahr.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir?
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wiederum beträgt für das abgelaufene Jahr ca. 14,6 und für das nun angelaufene neue Jahr 12,1. Die Notierungen sind damit auf dem Weg dazu, nach diesen Kennzahlen weiterhin als zu teuer erachtet zu werden – wenn es keinen kräftigen Umsatzschub gibt. Der ist in einem KI-Boom zwar grundsätzlich möglich, hier aber weniger wahrscheinlich. Denn die Verhältnisse sind weitgehend übersichtlich und klar.
Der Trend indes zeigt nach oben. Das Chartbild und die Kursentwicklung zeigen weiterhin steigende Kurse an, auch wenn es zuletzt Rücksetzer gab. Oberhalb von 15 Euro hat die Aktie aus Chart-Sicht noch einige Hindernisse, ist aber bei fast 170% Kursgewinn im vergangenen Jahr zweifellos noch stark.
Nur: Analysten warnen: Die sehen Kursrücksetzer im Umfang von -6,6 % – was nicht viel ist, aber die Richtung vorgibt.
Anzeige
Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 30. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...