CureVac-Aktie: Das war ein Schlag!

von Boersia.de

CureVac konnte am Freitag gleich gewaltig aufsatteln. Das Unternehmen schaffte an den Märkten einen Gewinn in Höhe von über 6,1 %. Das ist erstaunlich. Allerdings verliert sich der Gewinn bei der Betrachtung der gesamten Handelswoche am Ende doch noch. Die Aktie hat über fünf Tage einen Verlust von -11 % hinnehmen müssen. Im laufenden Monat ging es bereits um gut -9 % abwärts. Und in den vergangenen vier Wochen verlor CureVac gleich -28 %. Das bedeutet am Ende, dass die Aktie den Weg nach unten nicht mehr aufhalten kann, so der Eindruck der Statistiker. Der Abwärtstrend ist fulminant. Wesentliche neue Nachrichten bis auf den Umstand, dass der erste Patient mit einem neuen Impfstoff in der Testphase geimpft worden ist, hält das Unternehmen zudem auch nicht bereit. Am Ende bleibt in den zurückliegenden sechs Monaten ein Verlust in Höhe von über -60 %.

CureVac: Der Weg nach unten?

Am Ende sieht es danach aus, als sollte der Titel den Weg nach unten angetreten haben, so bitter es auch sein mag. Es wirkt nicht so, als würde CureVac noch eine immense Chance darauf haben, hier wirtschaftlich die Gegensteuerung zu aktivieren. Denn bei Lichte betrachtet wird das Unternehmen im vergangenen Jahr ein Minus von -186 Millionen Euro erwirtschaftet haben und in dieser Größenordnung wohl auch im laufenden Jahr verlieren. Die Umsätze sind mit 64 und dann 81 Millionen Euro dabei deutlich geringer als die erwarteten Verluste. Der Marktwert beläuft sich auf 792 Millionen Euro. Das heißt: Die Aktie ist nicht in der Lage, die wirtschaftlichen Verluste auf ein „erträgliches“ Maß zu halten. Der Markt hat den Wert noch immer recht hoch angesiedelt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CureVac?

Anders ist die Meinung der Analysten. Die gehen noch davon aus, der Konzern würde mit seiner Aktie ein Plus von gut 264 % schaffen können – immerhin.

Anzeige

CureVac-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CureVac-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten CureVac-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CureVac-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

CureVac: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel