BioNTech hat am Montag zum Auftakt der neuen Woche weiter nachgegeben. Die Mainzer verloren -1 % und sind klar auf dem Weg nach unten. Was noch Hoffnung gibt, so die Meinung von Beobachtern: BioNTech wird offenbar von Analysten noch hoch geschätzt. Dies wiederum ist aus der Sicht von Investoren derzeit offensichtlich nicht von Belang.
Die Aktie wird hier noch vergleichsweise hoch gehandelt, sagen wiederum Kritiker der gegenwärtigen Kurshöhe. Deshalb lohnt es sich, die Bewertung genau zu untersuchen.
BioNTech: Teuer oder nicht?
Die erste Kennziffer, die der wirtschaftlichen Bewertung dient, ist das KGV einer Aktie. Das KGV bei und von BioNTech liegt derzeit bei ca. 21,2 für das vergangene Geschäftsjahr. Für das neue Geschäftsjahr jedoch müssen Investoren mit einem KGV von gut 60 rechnen. Denn:
BioNTech wird deutlich weniger Gewinn erwirtschaften, so die Vermutung. Der Nettogewinn soll bei ca. 438 Millionen Euro liegen. Der Marktwert wird mit 22,45 Mrd. Euro taxiert. Das ergibt die genannte Bewertung – und die ist nach normalen Vorstellungen vom Wert einer Aktie eindeutig zu hoch.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
Das Chartbild zeigt, dass sich der Markt seit längerer Zeit um diese Bewertung keine Gedanken zu machen scheint. Die Notierungen changieren oberhalb von 90 Euro und verharren auch nach dem Ausflug auf mehr als 100 Euro noch auf diesem Niveau. Gut 100 Euro konnte BioNTech nicht halten.
Zu ernüchternd sind dabei die wirtschaftlich relevanten Aussagen. Denn BioNTech möchte – angeblich – mit der mRNA-Technologie jetzt im Krebs-Kampf Geld verdienen. Schon Ende 2024 möchte das Unternehmen in eine wichtige Phase übergehen. Der Markt hat diese Aussage nicht als bedeutend empfunden.
Analysten sind da zuversichtlicher. Die gehen derzeit von einem Kursanstieg in Höhe von deutlich über 25 % aus. Das Kursziel der Analysten liegt bei anspruchsvollen 118,84 Euro! Das ist ein weiter Weg.
Anzeige
BioNTech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BioNTech-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten BioNTech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BioNTech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...