UnitedHealth Gruppe, ein führender Gesundheitskonzern, hat nach einem erheblichen Ransomware-Angriff vom 21. Februar wesentliche Fortschritte gemacht, um die Apotheken- und Zahlungssysteme seiner Technologieeinheit Change Healthcare wiederherzustellen. Die erwartete vollständige Wiederherstellung des medizinischen Abrechnungsnetzwerks beginnt Mitte März. Der Angriff legte einen entscheidenden Teil der Zahlungsverarbeitungsinfrastruktur für das Gesundheitswesen lahm, was insbesondere kleinere Gesundheitsdienstleister in finanzielle Bedrängnis brachte. Einige Kliniken standen vor dem Dilemma, Patienten abweisen zu müssen oder Kredite aufzunehmen, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte UnitedHealth einen Großteil des Schadens abwenden, indem es mehr als 99% des Volumens an Rezeptansprüchen, die vor dem Vorfall verarbeitet wurden, aufrechterhalten konnte. Dieser Vorfall hebt die Verwundbarkeit wichtiger Infrastrukturen innerhalb des Gesundheitssektors gegenüber digitalen Bedrohungen hervor und betont die Notwendigkeit verstärkter Cybersicherheitsmaßnahmen.
Zahlungsnetzwerk im Aufbau
Das Unternehmen arbeitet eng mit US-Gesundheitsbehörden zusammen und strebt an, den Rückstand von Zahlungen abzuarbeiten und die betroffenen Dienste vollständig wiederherzustellen. Ein genauer Zeitpunkt für die vollständige Genesung bleibt jedoch ungewiss. UnitedHealth hat kooperativ reagiert, indem es Notfinanzierungen für betroffene Anbieter bereitstellte und deren finanzielle Unterstützung auf einer Fall-zu-Fall-Basis anbietet. Darüber hinaus haben Pharmaunternehmen wie Bristol Myers Squibb zeitweise Zahlungsbedingungen angepasst und Arzneimittelgroßhändler wie Cencora sind zu mehr Flexibilität übergegangen, um den klinischen Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Branche hat sich zusammengetan, um eine kollektive Antwort auf diese beispiellose Herausforderung zu bieten, was die Bedeutung von Zusammenarbeit und Unterstützung im Gesundheitsökossystem unterstreicht.
Anzeige
Unitedhealth-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Unitedhealth-Analyse vom 19. April liefert die Antwort:
Die neusten Unitedhealth-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Unitedhealth-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Unitedhealth: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...