Fortinet Aktie: Wachstum Trotz Umsatzeinbußen

von Boersia.de

Im ersten Quartal des Jahres 2024 hat die globale Cybersecurity-Führungsinstanz ihren Finanzausweis veröffentlicht, der eine gemischte Performance zeigt. Einerseits übertraf der Gesamtumsatz mit 1,35 Milliarden Dollar die Schätzungen leicht und zeigte ein moderates Wachstum von 7% im Jahresvergleich. Ein beträchtliches Wachstum von 24% im Dienstleistungsbereich konnte allerdings das Defizit in der Produkterlös-Sparte nicht ganz kompensieren, welche um 18,3% auf 408,9 Millionen Dollar sank. Dennoch stellte das Unternehmen im operativen Geschäft, mit einer Non-GAAP-Betriebsspanne von 28,5%, seine effiziente Kostenkontrolle unter Beweis. Dies spiegelt sich auch in einem substantiellen operativen Cashflow von 830,4 Millionen Dollar wider. Trotz dieser positiven Zahlen fielen die Aktien des Unternehmens deutlich.

Zukunftsprognose Verhalten Optimistisch

Mit Blick auf das zweite Quartal sowie das Gesamtjahr 2024 gibt sich das Unternehmen vorsichtig optimistisch. Die Prognosen für das zweite Quartal belaufen sich auf einen Umsatz zwischen 1,375 Milliarden und 1,435 Milliarden Dollar und einen Non-GAAP-verwässerten Nettogewinn je Aktie zwischen 0,39 und 0,41 Dollar, was sich weitgehend mit den Analystenschätzungen deckt. Für das gesamte Jahr wird ein Umsatz zwischen 5,745 Milliarden und 5,845 Milliarden Dollar sowie ein angepasster EPS zwischen 1,73 und 1,79 Dollar erwartet, welches die Konsensschätzungen übertrifft. Während diese Finanzkennzahlen eine feste Marktposition andeuten, zeigt die Reaktion der Anleger, dass möglicherweise weitergehende Bedenken bestehen, die in den Finanzergebnissen nicht vollständig adressiert wurden.

Anzeige

Fortinet-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fortinet-Analyse vom 6. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Fortinet-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fortinet-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Fortinet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel