Cadence Design Aktie: Trendwende in Sicht?

von Boersia.de

Cadence Design Systems (CDNS) ist aktuell eines der Unternehmen, das auf Zacks.com besonders häufig von Besuchern beobachtet wird. Anleger fragen sich, welche Faktoren kurzfristig die Performance der Aktie beeinflussen könnten. In den letzten vier Wochen verzeichnete das Unternehmen, das Hardware- und Software-Produkte für die Validierung von Chipdesigns herstellt, einen Rückgang seiner Aktien um -8,3%, während der Zacks S&P 500 Composite nur -0,4% änderte. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Wohin könnte sich die Aktie zukünftig bewegen?

Ein wesentlicher Faktor für Anlageentscheidungen sind die Revisionen der Gewinnschätzungen. Für das aktuelle Quartal wird erwartet, dass Cadence einen Gewinn von $1,28 pro Aktie ausweist, was einer Steigerung von +4,9% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Es ist zu beobachten, dass sich die Gewinnschätzungen innerhalb der letzten 30 Tage um -19,1% geändert haben. Auch die Umsatzwachstumsprognose spielt eine wichtige Rolle. Die Konsensverkaufsschätzung von $1,05 Milliarden für das aktuelle Quartal weist auf eine Veränderung von +7,4% im Vergleich zum Vorjahr hin. Die Schätzungen für die aktuellen und nächsten Geschäftsjahre liegen bei $4,59 Milliarden und $5,19 Milliarden, was Veränderungen von +12,1% bzw. +13,1% entspricht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cadence Design?

Wachstumspotenzial entscheidend

Darüber hinaus zeigt Cadence steigende Renditen auf das eingesetzte Kapital (ROCE), ein Hinweis auf profitable Initiativen, in die weiterhin investiert werden kann. In den letzten fünf Jahren ist der ROCE auf beeindruckende 28% gestiegen, und zusammen mit der Steigerung des eingesetzten Kapitals um 122% macht dies das Unternehmen zu einem potenziell starken Wachstumskandidaten. Tatsächlich erzielte Cadence in den letzten fünf Jahren eine Gesamtrendite von 326%, was hohe Erwartungen für die Zukunft weckt.

In der Bewertung hat Cadence allerdings ein F-Rating erhalten, was andeutet, dass die Aktie im Vergleich zu den Mitbewerbern mit einer Prämie gehandelt wird. Obwohl die Aktie derzeit ein Hold mit dem Zacks Rank #3 ist, deuten die vielversprechenden Fundamentaldaten darauf hin, dass das Unternehmen eine nähere Betrachtung verdient, um festzustellen, ob es ein attraktives Investment sein könnte.

Anzeige

Cadence Design-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cadence Design-Analyse vom 5. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Cadence Design-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cadence Design-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cadence Design: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel