Die Cintas Corporation, ein bekannter Anbieter von Arbeitskleidung und Mietdienstleistungen, erfuhr am Freitag eine Herabstufung durch die Analysefirma Citi von „Neutral“ auf „Verkaufen“, obwohl das Kursziel gleichzeitig von 530 auf 570 Dollar angehoben wurde. Dieser Schritt wird trotz der anerkannten Stärke des Unternehmens, bezüglich der Qualität und des Wachstums der Gewinne, vollzogen. Mit organischen Wachstumsraten von durchschnittlich 6,5% und 6,3% in den Jahren 2019 bis 2023 und den Prognosen für 2024 bis 2026 verbunden mit einer Steigerung des EBIT um jährlich 12,3% und 8,2% in diesen Zeiträumen, erntete Cintas Anerkennung für seine konstanten Erträge. Zuletzt wurde die Aktie durch positive makroökonomische Aussichten in den USA und ein Gewinnwachstum, das auf Margenerweiterungen zurückzuführen ist und die Erwartungen übertraf, höher bewertet. Dennoch sorgt das erhöhte Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E) von 43x im Vergleich zu historischen Multiples und zu Wettbewerbern für Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit dieser Bewertung.
Segmentwachstum und Dividenden
Im speziellen profitierte das Unternehmen von der Stärke seines Segments „Uniform Rental and Facility Services“, getrieben durch starke Nachfrage aus dem Energiesektor, das ein Umsatzplus von 9,4% im dritten Fiskalquartal verzeichnete. Auch das Segment „First Aid and Safety Services“ zeigte mit einem Umsatzzuwachs von 13,4% im gleichen Zeitraum eine starke Leistung, vorangetrieben durch Produkt- und Servicenachfrage, Preisgestaltung und Kundenbindung. Im Hinblick auf das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 9,57 und 9,60 Milliarden Dollar, was einem mittleren Wachstum von 8,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Maßnahmen zur Steigerung der Produktvielfalt, Investitionen in Technologie und bestehende Einrichtungen, sowie ein Fokus auf operativer Exekutive und Preisgestaltung sollen weiterhin für eine gesunde Marge sorgen. Dennoch beeinträchtigen steigende Material- und Arbeitskosten die Rentabilität und könnten diese in kommenden Quartalen negativ beeinflussen, wenn sie nicht eingedämmt werden.
Anzeige
Cintas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cintas-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Cintas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cintas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Cintas: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...