Cisco Aktie: Schwierige Marktprognosen

von Boersia.de

Cisco Systems (CSCO) steht derzeit im Fokus der Anleger und Analysten, nicht zuletzt wegen der jüngsten Performance seiner Aktien. Im vergangenen Monat verzeichnete der Verkäufer von Routern, Switches, Software und Dienstleistungen einen Rückgang seiner Aktienkurse um 3,1%, während der Zacks S&P 500 Composite um 4% stieg. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Computer – Networking Branche, in der Cisco sich befindet und welche 3,5% in diesem Zeitraum verloren hat. Die entscheidende Frage ist nun, welche Richtung die Aktie in Zukunft nehmen wird.

Zukünftige Gewinnerwartungen

Gewinnschätzungen spielen eine zentrale Rolle bei der Bewertung zukünftiger Aktienkurse. Hierbei wird besonders darauf geachtet, wie die Analysten ihre Einnahmeprognosen an die neuesten Geschäftstrends anpassen. Aktuell wird erwartet, dass Cisco im laufenden Quartal einen Gewinn von 0,86 $ pro Aktie erwirtschaftet, was einem Rückgang von -24,6% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zacks-Konsensschätzung hat sich während der letzten 30 Tage nicht verändert. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Gewinn von 3,68 $ pro Aktie erwartet, dies entspräche einem Rückgang von -5,4% im Vergleich zum Vorjahr. Für das nächste Geschäftsjahr wird ein leichter Anstieg der Gewinnschätzungen um 0,2% auf 3,69 $ pro Aktie prognostiziert, obgleich die Schätzung im letzten Monat um -0,3% nach unten korrigiert wurde.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cisco?

Ein anderes Ergebnis hat die Analyse von JPMorgan gezeigt, die die Wettbewerbsfähigkeit von Cisco im Licht der beeindruckenden Quartalsergebnisse von NVIDIA (NVDA) und der daraus resultierenden Erwartungen für den Hardware- und Netzwerksektor neu bewertet. Die starken Investitionen in die AI-Infrastruktur könnten zwar einigen Unternehmen Vorteile verschaffen, stellen jedoch zugleich eine Wettbewerbsbedrohung für Ethernet-Netzwerkanbieter wie Cisco dar. Cisco wird in Zeiten des Wachstums und der Herausforderungen im IT-Sektor von Analysten derzeit als Zacks Rangliste #4 (verkaufen) eingestuft, was darauf hindeuten könnte, dass das Unternehmen kurzfristig hinter dem breiteren Markt zurückbleiben könnte.

Anzeige

Cisco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cisco-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:

Die neusten Cisco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cisco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cisco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel