Analysten haben ihre Prognose für den Free Cashflow des Flugzeugbau-Riesen Boeing herabgesetzt. Dies erfolgt aufgrund der geringeren Lieferzahlen für die Schlüsselmodelle 737 und 787 sowie Bemühungen, die Sicherheitsverfahren zu verbessern. Das umstrittene 737 Max-Modell des Herstellers hatte zuletzt Produktionseinbußen, da Inspektionen an bereits fertig montierten Jets die Ausgabezahlen bedrängten. Die monatliche Herstellung wurde ebenfalls in Reaktion auf sicherheitsrelevante Bedenken limitiert, die durch einen gefährlichen Zwischenfall mit einem 737 Max-Modell im Januar ausgelöst wurden.
Kapitalinjektion trotz Bankruptcy
In Brasilien hat die Fluggesellschaft Gol, die erhebliche Schuldenlasten und verzögerte Lieferungen seitens Boeing zu tragen hatte, im Rahmen eines Chapter-11-Insolvenzverfahrens in den USA ihre Restrukturierungspläne verkündet. Damit einhergehend wird eine Kapitaleinspritzung von 1,5 Milliarden US-Dollar durch die Ausgabe neuer Aktien und die Refinanzierung von 2 Milliarden US-Dollar Schulden erwartet. Im Zuge dieser Restrukturierung soll auch die Flotte bis 2029 auf 169 Jets anwachsen, wobei das Unternehmen ein Jahresgewinn-Verbesserungsprogramm in Höhe von etwa 1 Milliarde Real einführt, um im hart umkämpften Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
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