Amgen Aktie: Durchbruch bei Seltenen Krankheiten

von Boersia.de

Amgen gab kürzlich bekannt, die Phase-III-Studie MITIGATE zur Bewertung des Medikaments Uplizna (Inebilizumab) bei Patienten mit IgG4-bezogener Krankheit, einer seltenen inflammatorischen Erkrankung, positiv abgeschlossen zu haben. Der primäre Endpunkt der über einen Zeitraum von 52 Wochen durchgeführten Studie wurde erreicht, indem eine statistisch signifikante 87%ige Risikoreduktion für Krankheitsschübe im Vergleich zu einem Placebo festgestellt wurde. Weitere wichtige sekundäre Endpunkte, darunter die jährliche Schubrate sowie eine komplette, behandlungs- und schubfreie Remission, wurden ebenfalls erzielt. Ein erhöhtes Sicherheitsrisiko wurde nicht festgestellt. Die Ergebnisse der MITIGATE-Studie unterstreichen den möglichen klinischen Nutzen bei einer seltenen Erkrankung wie IgG4-RD, für die es bisher keine zugelassenen Medikamente gab.

Expansion der Zulassung geplant

Uplizna ist bereits in den USA, Europa und Kanada für die Behandlung von Erwachsenen mit Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen zulässt. Nach den vielversprechenden Ergebnissen der MITIGATE-Studie strebt Amgen nun eine Erweiterung der Zulassung für die Behandlung von IgG4-RD an. IgG4-RD ist eine fortschreitende Erkrankung, die mehrere Organe des Körpers betreffen und zu irreversiblen Organschäden führen kann. Die genaue Anzahl der betroffenen Patienten ist aufgrund begrenzter epidemiologischer Daten nicht leicht zu bestimmen, jedoch wird die Inzidenz auf eins bis fünf Fälle pro 100.000 geschätzt. Die ausführlichen Ergebnisse der MITIGATE-Studie werden auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz präsentiert.

Anzeige

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Amgen-Analyse von 29.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Amgen jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Amgen Aktie

Amgen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


Weitere Artikel