Amgen Aktie: Neue FDA-Zulassung für Krebsmedikament

von Boersia.de

Blincyto-Einsatz in Konsolidierungsphase genehmigt

Amgen gab bekannt, dass das Medikament Blincyto jetzt von der FDA für die Konsolidierungsbehandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten über einem Monat alt mit Philadelphia-Chromosom-negativer B-Zell-Vorläufer-Akuter Lymphatischer Leukämie (B-ALL) in der Konsolidierungsphase, unabhängig vom Status der messbaren Resterkrankung (MRD), zugelassen wurde. Die B-ALL gilt als schnellwachsender Blutkrebs, der im Knochenmark entsteht, und das Medikament soll nun dazu beitragen, nach initialer Behandlung und Verschwinden des Krebses verbliebene Krebszellen abzutöten. Die Bedeutung der Zulassung für die Konsolidierungsphase ist besonders hoch, da das Risiko eines Rückfalls bei B-ALL nach der ersten Behandlung relativ groß ist. Daten der Phase-III-Studie E1910 zeigten, dass Blincyto, wenn es zur Mehrphasen-Konsolidierungschemotherapie hinzugefügt wird, das Risiko eines tödlichen Ausgangs um 58% senkt und somit im Vergleich zu alleiniger Chemotherapie eine überlegene Gesamtüberlebensrate aufweist.

Blincyto, eine so genannte bispezifische T-Zell-Engager (BiTE)-Therapie, trägt bedeutend zum Umsatz von Amgen bei und verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatz von 861 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 48% gegenüber dem Vorjahr. Diese aktuelle Zulassung ist die dritte Indikation für Blincyto, welches bereits für die Behandlung von CD19-positiver B-ALL zugelassen ist, ebenfalls in der ersten oder zweiten kompletten Remission mit MRD. Andere Präparate aus Amgens BiTE-Therapieprogramm, beispielsweise ein neuerlich im Mai zugelassenes Medikament zur Behandlung von vorbehandeltem kleinzelligen Lungenkrebs, ergänzen das Portfolio. Im Hintergrund verweisen bessere Positionen in der Pharmabranche auf Unternehmen mit einem positiven Trend bei Aktienanalysen und Steigerungen der prognostizierten Erträge.

Anzeige

Amgen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amgen-Analyse vom 5. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Amgen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amgen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Amgen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel