Amazon hat sich im Bereich der werbefinanzierten Streaming-Dienste positioniert, indem alle Prime Video-Abonnements seit Januar automatisch mit Werbeunterbrechungen versehen wurden. Nur sechs Monate später wird der massive Einfluss des Technologiekonzerns deutlich. Prime-Mitglieder, die Lieferoptionen des Dienstes nutzen, und Nicht-Prime-Mitglieder, die nur den Video-Service abonniert haben, werden jeweils die derzeitigen monatlichen Gebühren von 14,99 bzw. 8,99 Dollar bezahlen, wobei erstere für das werbefreie Angebot 3 Dollar mehr je Monat aufwenden müssen. Die Entscheidung, diesen Schritt zu gehen, folgt dem Vorbild von Netflix und Disney, die bereits Ende 2022 ihre Werbeoptionen eingeführt hatten, und vergrößert damit das Spektrum werbegestützter Optionen sowohl für Verbraucher als auch für zukünftige Werbekäufer.
Veränderungen im Einzelhandel und Arbeitsstrukturen
Diese Neuerung erweitert jedoch nicht nur die Werbefläche im Connected TV (CTV) Markt um geschätzte 50 Milliarden Impressions, sondern führt ebenso zu einem Wettbewerb um geringere Werbepreise angestoßen durch Amazon. Markante Veränderungen vollziehen sich derweil auch innerhalb der Einzelhandelsbranche. Große Ketten wie Walmart dominieren die Saison des „Back-to-School“-Einkaufens, indem sie nicht nur preisgünstige Angebote im Vergleich zu anvisierten Mitbewerbern bereithalten, sondern auch eine hohe Prävalenz für in-Personen-Einkäufe aufzeigen. Die physischen Filialen stehen weiterhin bevorzugt auf der Einkaufsliste der Konsumenten, trotz wachsender Beliebtheit oberflächlich bequemerer Online-Alternativen. Amazon selbst erlebt gleichzeitig einen Rückgang im Marktanteil angesichts seiner Online-Einkaufssparte für die bevorstehende Saison.
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Weiterhin ist die zunehmende Einbindung von Mitarbeitern in Gewerkschaften zu beobachten, besonders im Kontext der Allianz zwischen der Amazon Labor Union und den Teamsters, welche die Arbeiter der „JFK8“-Niederlassung in New York vertritt und auf eine Anhebung der Arbeitsstandards drängt. Diese Entwicklungen bedeuten einen Wechsel sowohl für den Verbraucher als auch für die Beschäftigten und unterstreichen die Notwendigkeit eines agilen Anpassungsvermögens und eines Denkens, das stärker das technologische Ökosystem integriert.
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