FedEx Corp. hat in einer Maßnahme zur Anpassung der Flugzeugflotte an die zurückgehende Paketnachfrage 22 Frachtflugzeuge des Typs Boeing 757-200 endgültig außer Dienst gestellt. Diese Entscheidung fällt zusammen mit den Finanzergebnissen des vierten Quartals, die über den Erwartungen der Analysten liegen. Die Flotte nahm von 417 Luftfahrzeugen im Geschäftsjahr 2022 auf 389 ab, da mehr Flugzeuge außer Dienst gestellt als hinzugefügt wurden.
Luftfahrtindustrie im Umbruch
Die Boeing Co. (NYSE:BA), der Luft- und Raumfahrtriese, erwägt im Rahmen einer strategisch bedeutsamen Transaktion den Kauf eines bedeutenden Teils eines Hauptlieferanten, Spirit Aerosystems, für 4 Milliarden Dollar in eigenen Aktien anstatt Bargeld. Dies ist ein Teil der Strategie, Liquidität zu erhalten. In der Zwischenzeit stand Airbus SE (OTC:EADSY) vor Verzögerungen durch Motorlieferengpässe, was zur Senkung der Gewinnprognosen führte. Der Mangel hängt zum Teil mit der Zurückhaltung von CFM International zusammen, einem Joint Venture zwischen GE Aerospace und Safran (EPA:SAF) SA, die LEAP-Motoren bieten, welche sowohl in allen Boeing 737 MAX Jets als auch in über der Hälfte der Airbus A320neo Flugzeuge verwendet werden.
Anzeige
Boeing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boeing-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Boeing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boeing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Boeing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...