Hohe Geldbuße erwartet
Der Aktienkurs von Delivery Hero fiel am Montag vorbörslich drastisch und näherte sich dem Rekordtief von Februar. Auf der Handelsplattform Tradegate brach der Kurs um 15,8 Prozent auf 17,70 Euro ein. Mitte Mai lag der Kurs noch bei über 32 Euro. Grund für den dramatischen Rückgang sind angebliche Verstöße gegen das EU-Kartellrecht, die dem Essenslieferdienst voraussichtlich mehr als 400 Millionen Euro kosten könnten. Bisher hatte das Unternehmen nur 186 Millionen Euro für diese Auseinandersetzung zurückgestellt, kündigte aber jetzt eine deutliche Erhöhung der entsprechenden Rückstellung an.
Nach Einschätzung von Marktanalysten sorgt weniger die Höhe der Buße für Beunruhigung unter den Anlegern, sondern das zugrunde liegende Muster der regulatorischen Probleme. Positiv wird allerdings gewertet, dass das Management die möglichen Konsequenzen transparent offengelegt hat. Der Absturz der Aktie von Delivery Hero wirkt sich im Zusammenhang mit schwachen internationalen Börsentendenzen zusätzlich belastend auf den Dax aus.
Anzeige
Delivery Hero-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Delivery Hero-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Delivery Hero-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Delivery Hero-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Delivery Hero: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...