Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo hat im zweiten Quartal 2023 erneut beeindruckende Finanzergebnisse erzielt. Der Nettogewinn stieg um fast 9 Prozent auf 2,465 Milliarden Euro, was die Prognosen der Analysten deutlich übertraf. Dieser Erfolg ist hauptsächlich auf einen Anstieg des Zinsüberschusses sowie höhere Provisionseinnahmen zurückzuführen. Die operativen Erträge kletterten auf 6,86 Milliarden Euro, wobei die Nettozinserträge 4,01 Milliarden Euro und die Nettogebühren und -provisionen 2,38 Milliarden Euro ausmachten. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat die Bank ihre Gewinnprognose für die kommenden Jahre angehoben.
Optimistische Zukunftsaussichten
Für die Jahre 2024 und 2025 erwartet Intesa Sanpaolo nun einen Nettogewinn von jeweils über 8,5 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 500 Millionen Euro gegenüber der vorherigen Prognose entspricht. Die Aktie reagierte positiv auf diese Nachrichten und verzeichnete einen Anstieg von etwa 2 Prozent. Mit einer Wertsteigerung von über 40 Prozent seit Jahresbeginn gehört sie zu den Spitzenreitern im EuroStoxx 50 Index.
Anzeige
Intesa Sanpaolo SPA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Intesa Sanpaolo SPA-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Intesa Sanpaolo SPA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Intesa Sanpaolo SPA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Intesa Sanpaolo SPA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...