Der französische Lebensmittelriese Danone verzeichnete im zweiten Quartal ein unerwartetes Umsatzplus. Auf vergleichbarer Basis stieg der Erlös um beachtliche 4,0 Prozent auf 6,94 Milliarden Euro, was die durchschnittlichen Expertenprognosen von 3,8 Prozent übertraf. Dieser Erfolg ist vor allem auf eine Erholung in der asiatischen Region zurückzuführen, wo insbesondere China, Nordasien und Ozeanien mit einem Wachstum von 8,4 Prozent hervorstachen. Interessanterweise basierte fast drei Viertel des Anstiegs auf höheren Absatzmengen und der Tendenz der Verbraucher, sich für höherpreisige Produkte zu entscheiden.
Strategiewechsel zahlt sich aus
Die Neuausrichtung der Preisstrategie scheint Früchte zu tragen. Danone hat die aggressive Preispolitik der Vergangenheit gemäßigt und konzentriert sich nun auf ein volumengetriebenes Wachstum. Im zweiten Quartal belief sich die Preiserhöhung auf lediglich 1 Prozent, was unter den Erwartungen der Analysten lag. Diese Strategie zielt darauf ab, Kunden zurückzugewinnen, die sich aufgrund steigender Lebenshaltungskosten von bestimmten Marken abgewandt hatten. Der Konzern bestätigte seine Jahresprognose und erwartet weiterhin ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent.
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