Alibaba.com, die Business-to-Business (B2B) Plattform von Alibaba, verstärkt mit „Alibaba Guaranteed“ sein Engagement für globale klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Diese Plattform vereinfacht grenzüberschreitenden Handel, indem sie sicherstellt, dass Produkte zu festen Preisen beschafft und garantiert innerhalb von 72 Stunden geliefert werden, inklusive Kundendienst, schneller Geldrückgabe und kostenloser lokaler Rücksendung. Mit dieser Initiative sowie erweiterten globalen Logistikdienstleistungen will Alibaba sein Wachstum – insbesondere in den USA und international – weiter vorantreiben und KMUs bei ihrer globalen Expansion unterstützen. Im Wettbewerb mit großen Playern wie Amazon, JD.com und eBay zielt Alibaba auf eine starke Positionierung im Logistikbereich ab, wobei der internationale digitale Handel des Konzerns eine signifikante Umsatzsteigerung von 45% auf 3,8 Milliarden USD erzielte.
Strategische Schritte im B2B-Markt
Alibaba stuft seine B2B-Plattform als essenziellen Wachstumstreiber ein und plant, den GMV auf 60 Milliarden USD im Jahr 2024 zu steigern, was einer Steigerung von 20% entspricht. Der Fokus liegt besonders auf Nicht-Konsumgütern wie Maschinen und Baumaterialien. Zusätzlich sollen KI-Tools, wie ein Chatbot für Exporteure und ein Produktfindungstool für Käufer, die Attraktivität für Nutzer erhöhen. Mit effektiveren Logistiklösungen, innovativen Services und Schwerpunkt auf lokalen Ökosystemen, konkurriert Alibaba trotz des harten Wettbewerbs und der makroökonomischen Unsicherheiten weiterhin entschlossen um die Marktvorherrschaft im globalen Logistikmarkt.
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