Die Douglas AG, Europas führender Anbieter für Premium-Kosmetik, hat ihre Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 angehoben. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Wachstum von etwa 8,5 Prozent, was eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Prognose von 7 Prozent darstellt. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch im Aktienkurs wider, der am Mittwochvormittag um fast 5 Prozent auf 18,17 Euro anstieg. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres konnte Douglas den Konzernumsatz um 8,7 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro steigern, wobei sowohl das stationäre als auch das Online-Geschäft zum Wachstum beitrugen.
Fokussierung auf das Kerngeschäft
Im Zuge seiner Strategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ konzentriert sich das Unternehmen verstärkt auf sein Kerngeschäft im Bereich Premium-Beauty. In diesem Zusammenhang wurde am 16. Juli 2024 ein Verkaufsvertrag für die Online-Apotheke Disapo unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion mit MYA Health B.V. wird bis Ende Juli erwartet. Durch diesen Schritt verspricht sich Douglas eine Verbesserung der Profitabilität und eine Annäherung an das mittelfristige Ziel einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,5 Prozent.
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