Von der anfänglichen Position als Batteriehersteller im Jahr 1995 hat sich BYD zu Chinas führendem E-Autoverkäufer entwickelt und im letzten Quartal 2023 sogar Tesla in den weltweiten Verkaufszahlen übertroffen. In den ersten drei Monaten verkaufte BYD 626.263 „New-Energy“ Fahrzeuge, eine 13%-ige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, darunter circa 300.114 reine E-Autos und etwa 324.000 Plug-In-Hybride. Die Leistung von BYD und der Start-ups XPeng, Li Auto und Nio spiegelt Chinas wachsende Dominanz im Bereich Elektrofahrzeuge wider.
Chinesische Autobauer im Aufschwung
Währenddessen verzeichnete Nio einen Anstieg der Fahrzeugauslieferungen um 14,3% im Jahresvergleich und lieferte im März 11.866 Fahrzeuge aus. Li Auto übertraf mit einem Anstieg von 52,9% die eigenen Rekorde und wurde das erste chinesische E-Start-up, das bis Ende März 2024 insgesamt 700.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat. XPeng erfüllte seine Auslieferungsprognosen mit einem Anstieg von 19,7% auf 21.821 Fahrzeuge im ersten Quartal. Zusammen lieferten Nio, Li und XPeng etwa 132.000 Fahrzeuge im ersten Quartal aus, was einem Zuwachs von 30% im Jahresvergleich entspricht. Neben BYD stellt diese chinesische „E-Auto-Troika“ auch für Tesla eine wachsende Herausforderung dar. Insgesamt zeichnet sich ein rapide wachsender und zunehmend wettbewerbsintensiver E-Markt in China ab, in dem sich etablierte und neue Spieler um die Vorherrschaft streiten.
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